Bremer Preis für Heimatforschung

Die Historische Gesellschaft ist zusammen mit derzeit zehn Vereinen an der jährlich ausgeschriebenen Vergabe des Bremer Preis für Heimatforschung beteiligt. Der Preis wird von den Vereinen unter dem Dach der Wittheit zu Bremen gemeinsam finanziert und vergeben. Mit dem Preis werden hervorragende Arbeiten zur natur-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Erforschung des nordwestdeutschen Raumes ausgezeichnet. Er ist derzeit mit 2.400 Euro dotiert, seine Vergabe kann geteilt werden. Er wendet sich vor allem an forschende Laien, berücksichtigt aber auch Abschlussarbeiten aus dem Bereich der Hochschulen und Universitäten. Aus­drück­lich er­wünscht sind Ar­bei­ten von Schüler:innen, die in den ver­gan­ge­nen Jah­ren mit ei­nem An­er­ken­nungs­preis in Höhe von 300 Euro aus­ge­zeich­net wur­den. Die Trä­ger­ver­ei­ne se­hen die­se Aus­zeich­nung als Er­mu­ti­gung und Be­stär­kung des wis­sen­schaft­li­chen Nach­wuchs.

Nähere Informationen sowie die Richtlinien der Vergabe finden Sie unter Heimatpreis Wittheit.