AUSSTELLUNGSBESUCH MIT FÜHRUNG „Wat claghe kumt vor richte“

Wat claghe kumt vor richte: ein sprachhistorischer Einblick ins Bremer Recht

Die Ausstellung lädt dazu ein, sich auf eine Zeitreise durch die Sprach-Geschichte des Bremer Stadtrechts zu begeben. 

Recht und Rechtsprechung haben im Mittelalter schon früh schriftliche Spuren hinterlassen. Ab dem ausgehenden 13. Jahrhundert lassen sich in Bremen auch Rechtstexte in der mittelniederdeutschen Volkssprache nachweisen. Rechtsbücher wie der Sachsenspiegel und Vorlagen aus anderen Städten waren hierei ebenso wichtig wie eigenständige Formen des Bremer Rechts.

700 Jahre später haben Germanistikstudierende der Universität Bremen historische Stadtrechtsabschriften transkribiert, übersetzt und sprachwissenschaftlich untersucht.

In der Ausstellung werden die Ergebnisse dieses Projekts sowie seltene mittelalterliche Handschriften der SuUB Bremen und des Staatsarchivs Bremen präsentiert, unter anderem das Original des Bremer Stadtrechts von 1303/08 und die Kundige Rolle (1489), die einmal jährlich vom Bremer Rathaus öffentlich verlesen wurde. Zugleich wird die sprachhistorische Auseinandersetzung mit diesen Quellen sichtbar.

Die Ausstellung richtet sich an alle, die sich für die Sprache und Geschichte der Hansestadt interessieren. Kuratiert wurde sie von PD Dr. Barbara Aehnlich mit Studierenden der Germanistischen Mediävistik – Sprache und Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit und mit Unterstützung von Dr. Maria Hermes-Wladarsch, historische Sammlungen der SuUB.

Eine Kooperationsausstellung von Staats- und Universitätsbibliothek Bremen, Germanistischer Mediävistik an der Universität Bremen und Staatsarchiv Bremen / Laufzeit: 21.10.2025 bis 05.01.2026 / 

Interessierte sind herzlich eingeladen, an einer Kuratorinnen-Führung durch diese Ausstellung teilzunehmen.
Treffpunkt: 16:45 Uhr im Foyer der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen

Bitte um Voranmeldung in der Geschäftsstelle per Mail oder Telefon. Es sind noch Plätze frei.

Führung

Details

  • Staats-und Universitätsbibliothek Bremen
  • 18. November 2025
  • Dienstag, 17:00 bis 18:00

Kontakt

Anmeldung

Anmelden
€0
Zahlungsweise Für Veranstaltungen: Eintritt zahlen bei Beginn der Veranstaltung. Für Reisen bitte das Fahrten-Konto: OLB, IBAN DE27 2802 0050 4652 1084 01
Zurück

Danke für Ihre Anmeldung.

AUSSTELLUNGSBESUCH MIT FÜHRUNG „Wat claghe kumt vor richte“

Bibliothekstraße 9, 28359 Bremen

Dienstag, 17:00 bis 18:00
18. November 2025

000000