VORTRAG Dr. Horst Rößler, Bremen: Bremen, Findorff und die (Kur-)Hannoversche Moorkolonisation (1750 – 1890)

Die staatlich organisierte und dirigierte Urbarmachung und Besiedlung der im hannoverschem Elbe-Weser-Raum liegenden großen Moorgebiete war ein Generationen übergreifender und mühseliger Prozess, der die Region nachhaltig veränderte. Im Verlauf eines Jahrhunderts wurden mehrere Tausend Bauernstellen geschaffen und über 70 neue Dörfer gegründet. Dabei erfasste die Moorkolonisation zunächst vor allem Gebiete der Bremen nahen Ämter Lilienthal, Osterholz und Ottersberg, später auch solche des Amts Bremervörde.

Welche Ideen standen hinter der kurhannoverschen Moorkolonisation, in welchen Phasen vollzog sie sich und welche Rolle spielte dabei der Moorkommissar Jürgen Christian Findorff? Wie stellte sich die Siedlungsstruktur der neu gegründeten Dörfer dar? Welches Gewicht hatte bei der Kolonisation einerseits die Landwirtschaft, andererseits Torfabbau und Torfhandel? Aus welchen Gegenden und gesellschaftlichen Schichten stammten die Kolonisten? Wie stellte sich die Lage der Moorbauern in den staatlich gegründeten Moorkolonien dar und wie in den privat gegründeten ‚wilden‘ Ansiedlungen? Diese Fragen stehen im Zentrum des Vortrags von Dr. Horst Rößler. 

Dr. Horst Rößler studierte in Marburg und Leicester (UK). Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter an Forschungsprojekten zur historischen Arbeits- und Amerikawanderung an den Universitäten Oldenburg und Bremen. Zurzeit ist er Dozent an der Akademie für Weiterbildung an der Universität Bremen mit dem Schwerpunkt Sozialgeschichte Bremens und des Elbe-Weser-Raums. 

Zusammen mit: Die Maus, Gesellschaft f. Familienforschung

Vortrag

Details

  • Haus der Wissenschaft
  • 9. April 2024
  • Dienstag, 19:00 bis 20:00

Kontakt

Anmeldung

Anmelden
€0
Zahlungsweise Für Veranstaltungen: Eintritt zahlen bei Beginn der Veranstaltung. Für Reisen bitte das Fahrten-Konto: OLB, IBAN DE27 2802 0050 4652 1084 01
Zurück

Danke für Ihre Anmeldung.

VORTRAG Dr. Horst Rößler, Bremen: Bremen, Findorff und die (Kur-)Hannoversche Moorkolonisation (1750 – 1890)

Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4-5, 28195 Bremen

Dienstag, 19:00 bis 20:00
9. April 2024

000000