VORTRAG Legenden und Widersprüche – Dem Bremer Unternehmer und Mäzen Ludwig Roselius zum 150. Geburtstag von Prof. Dr. Bernd Küster

Die Bremer Böttcherstraße als Gesamtkunstwerk ist eng mit den Namen Ludwig Roselius und Bernhard Hoetger verbunden. Die beiden führten einen regen Briefwechsel, nach Ende des Ersten Weltkriegs schrieben sich sich nahezu täglich. Ihre Zusammenarbeit war Voraussetzung, um das Großprojekt Böttcherstraße zu realisieren. Aus der gemeinsamen Arbeit entstand eine Art Schicksalsgemeinschaft, die bis zum Niedergang und Scheitern im Nationalsozialismus Bestand hatte. Anlässlich des 150. Geburtstags von Ludwig Roselius wagt Bernd Küster eine Neubewertung von Werk und Wirken des kunstsinnigen Unternehmers oder doch einer verhinderten Künstlerexistenz? 

Prof. Dr. Bernd Küster forscht und veröffentlich seit vielen Jahren zur Geschichte Worpswedes, Roselius und der Böttcherstraße. Der Kulturwissenschaftler war unter anderem Direktor der Kunsthalle Wilhelmshaven, des Landesmuseums Oldenburg und der Museumslandschaft Hessen-Kassel. Er ist zudem Autor zahlreicher Künstlermonographien und Veröffentlichungen zur Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts. Seit 2019 arbeitet er ehrenamtlich im Archiv der Böttcherstraße. 

Eine Kooperation mit der Wittheit zu Bremen und den Archiven Böttcherstraße

Hinweis: Irrtümlich wurde im Programm der Wittheit ein falscher Termin (11. April) angegeben. 

Vortrag

Details

  • Haus der Wissenschaft
  • 11. Juni 2024
  • Dienstag, 19:00 bis 20:00

Kontakt

Anmeldung

Anmelden
€0
Zahlungsweise Für Veranstaltungen: Eintritt zahlen bei Beginn der Veranstaltung. Für Reisen bitte das Fahrten-Konto: OLB, IBAN DE27 2802 0050 4652 1084 01
Zurück

Danke für Ihre Anmeldung.

VORTRAG Legenden und Widersprüche – Dem Bremer Unternehmer und Mäzen Ludwig Roselius zum 150. Geburtstag von Prof. Dr. Bernd Küster

Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4-5, 28195 Bremen

Dienstag, 19:00 bis 20:00
11. Juni 2024

000000